Servicehunde

Was ist ein I-L-e®-Servicehund

Ein I-L-e ® Servicehund ist ein Hund, der als Welpe speziell für sein zukünftiges Aufgabengebiet ausgesucht worden ist. Er hat den Nachweis der erforderlichen Gesundheit und seiner wesensmäßigen Eignung. Nach seiner Absolvierung einer auf den Hilfebedarf seiner zukünftigen Bezugsperson angepassten Ausbildung – vor allem im Hinblick auf sein Sozial- und Umweltverhalten, Gehorsamkeit und spezifischen Hilfeleistungen – ist er zur Unterstützung seiner Bezugsperson mit Behinderung besonders geeignet.

Servicehunde, auch Assistenzhunde genannt, unterstützen ihre Bezugsperson mit Behinderung bei ihrer Erweiterung eines selbstbestimmten Lebens und können in der Teilhabe in allen Lebensbereichen eingesetzt werden. Sie leben dauerhaft bei ihrer Bezugsperson mit Behinderung.

Die Verantwortung für den Hund zu übernehmen stärkt das Selbstwertgefühl des Menschen.

Ein Assistenzhund ist ein ständiger Grund, das Haus zu verlassen und wirkt damit einem Rückzug in die Isolation entgegen.

Er aktiviert seinen Besitzer ständig, da er Bedürfnisse hat und versorgt werden muss, animiert durch seine Freude bei der Arbeit zur körperlichen und geistigen Bewegung.

Kontakte zu knüpfen ist unter Hundehaltern viel leichter, v. a. wenn der Servicehund bewundert wird aufgrund seiner Fähigkeiten.

Hunde haben nachgewiesenermaßen eine beruhigende und entspannende Wirkung – die Besitzer sind seltener krank. Ein Servicehund ist eine mobile Hilfe, die ihren Besitzer überall hin begleiten kann. Er ist eine „mitdenkende“ Hilfe, der seine Fähigkeiten weiterentwickeln und auch auf andere Situationen übertragen kann.

Ein I-L-e® -Servicehund ist eine individuelle Hilfe, die speziell für ihren zukünftigen Besitzer ausgebildet wird und daher maßgeschneiderte Hilfeleistungen bieten kann.

Ein Servicehund ist eine lebendige Hilfe und ein weiterer Sozialpartner des Menschen.